
Eine Alge sollte den Anfang von Frank Feltes unternehmerischer
Karriere markieren — 21 Jahre später erzielt Felte heute als Geschäftsführer
mit seinem Nahrungsergänzungsmittelhersteller
Natura Vitalis einen Jahresumsatz im achtstelligen Bereich. Der Erfolg
kommt nicht zuletzt von Feltes Gespür für die richtigen Produkte — etwas, das
ihm auch in der Krise zugutekommt.
Als Frank Felte erstmals von der SpiruIina-AIge hörte, war
für ihn klar, dass darin mehr als nur ein pflanzenartiges Lebewesen steckte -
Felte sah sofort das Geschäftsmodell. „Kein anderes Lebensmittel enthält so viele
Nährstoffe wie diese Alge", so Felte. „Ich war überrascht, dass sie damals
nicht schon auf dem Markt bekannt war."
Felte nutzte die Chance und gründete 1999 das Essener Unternehmen
Natura Vitalis. Der Unternehmer begann, Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen,
die seither in Deutschland hergestellt werden. „Nahrungsergänzungsmittel können
die Gesundheit positiv unterstützen", so Felte. 21 Jahre später weist
Natura Vitalis heute einen Jahresumsatz von 40 Millionen € und eine Auswahl von
70 verschiedenen Produkten auf, die positive Auswirkungen auf unter anderem das
Immun- und das Herz- Kreislauf-System haben sowie im Bereich Anti-Aging wirksam
sind.
Als Vertriebskanal seiner Produkte nutzte der Deutsche zunächst
den amerikanischen Tele- shoppingsender QVC, der sich 1996 in Deutschland
gerade in seinen Anfängen befand und heute alleine in Deutschland einen
Jahresumsatz von 890 Millionen € erwirtschaftet. Seit 2018 vertreibt Felte
seine Produkte zusätzlich über Empfehlungsmarketing: Im Unterschied zum
klassischen Direktvertrieb agieren Kunden dabei als selbstständige
Vertriebspartner, indem sie weitere Kunden anwerben.
Dadurch werden nicht nur die jeweiligen Produkte verkauft,
sondern ein Unternehmen baut auch ein Netzwerk aus Vertriebspartnern auf - welches
bei Felte mittlerweile aus 5.000 Freiberuflern besteht, die nicht nur in
Deutschland, sondern seit ein paar Wochen auch in Italien, Russland und Portugal
tätig sind. Feltes neuestes Produkt wird in wenigen Wochen auf den Markt kommen
und „für die Lunge" sein, wie er etwas geheimnisvoll sagt - in Zeiten der
Coronavirus-Pandemie dürfte er damit erneut Gespür bewiesen haben. Doch nicht
nur das: Seit dem Ausbruch der Pandemie hat sich auch der Umsatz von Natura Vitalis
laut Felte um rund 30% erhöht. „Wir sind mit der Produktion kaum mehr
hinterhergekommen", sagt er. Vor allem Vitamin-C-Präparate seien
wochenlang die Bestseller gewesen - ein Status, den normalerweise die CBD-Produktlinie
innehat, welche laut Felte bei Natura Vitalis die größte weltweit ist. Auch
hier hat Feltes Gespür ihn nicht im Stich gelassen: „Als ich vor über zwei
Jahren auf CBD gestoßen bin, hat mir mein Gefühl gesagt, dass das etwas ganz Großes
wird."
Ganz generell zeigt sich so Feltes unternehmerisches Tun: Er
zählt in allem, was er tut, auf sein Gespür. „Ich habe schon immer sehr
intuitiv gehandelt", so Felte. „Das spielt für mich als Unternehmer eine
ganz große Rolle." Das hat bisher jedenfalls sehr guten Erfolg gebracht -
und scheint auch in Zeiten der Coronakrise weiterhin Erfolg zu bringen.
Frank Felte ist gelernter Erzieher und war ab 1994 beim
Teleshoppingkanal QVC tätig, bevor er 1999 mit Natura Vitalis ein Unternehmen
zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitalstoffen gründete.
Quelle: Forbes Magazin Ausgabe Nr. 5 - 2020